42. HERTENER GESPRÄCHE mit Prof. Dr. Frank Überall aus Köln. Chefreporter der Kölnische Rundschau, Professor im Fachbereich Journalismus und Kommunikation an der Media University Köln, Autor zahlreicher Bücher, zuletzt: “Deadline für den Journalismus? Wie wir es schaffen, nicht zur Desinformationsgesellschaft zu werden”, langjähriger Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV).
Moderiert wird der Abend von Stefan Prott, Verleger und Chefredakteur der VEST-ERLEBEN-Magazine.
Meine Meinung, Meine Wahrheit? Wie Sozial Media, Fake News und der Vertrauensverlust klassischer Medien unsere Meinungsbildung beeinflussen.
Wie bildest Du Dir Deine Meinung? Welchen Einfluss haben sich verändernde Informationsquellen auf die persönliche Meinungsbildung? Die Veränderung unserer Medienlandschaft, zunehmend radikale Meinungsäußerungen, Fake News sowie der Vertrauensverlust in Tatsachen und sachliche Informationen führen dazu, dass Meinungen immer häufiger als subjektive Wahrheiten verbreitet werden.
Populistische Botschaften bestimmen den öffentlichen Diskurs. So wird das Recht auf Meinungs- und Informationsfreiheit für eigene oder politische Interessen benutzt, indem gegenteilige Meinungen als demokraieschädigend angeprangert werden. Oft wird nur die eigene Meinung als richtig angesehen. Eine Debattenkultur, die in einer demokratischen Gesellschaft so bedeutsam ist und um Kompromisse ringt, wird abgelehnt, als schädlich empfunden oder sogar als Angriff auf unsere Demokratie „verkauft“.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an den 42. HERTENER GESPRÄCHEN!
Stefan Prott, Verleger, VEST ERLEBEN – Daniela Franken-Vahrenholt, Demokratie Leben! Haus der Kulturen, Amnesty International Kreis Recklinghausen in Kooperation mit VVN-BdA – Kreisvereinigung Recklinghausen e.V. Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten.
Hier der Einladungungsflyer mit der Möglichkeit der Anmeldung: Einladung_HERTENER_GESPRAECHE_10-12-2025_V3
