Seit vielen Jahrzehnten wird auf dem Territorium des ehemaligen britischen Mandatsgebietes Palästina ein gewaltsamer Konflikt ausgetragen, der auf dem konkurrierenden Anspruch des palästinensischen und des jüdischen Volkes auf dieses Land basiert. Dabei bleiben die Menschenrechte auf der Strecke, was wiederum den Konflikt verschärft.
In diesem Vortrag mit Fotos und Kartenmaterial wird die Sprecherin der Amnesty-International Koordinationsgruppe zu Israel und besetztes palästinensisches Gebiet/Palästina, die mehr als zwei Jahre als zivile Friedensfachkraft in Jerusalem gearbeitet hat, über die aktuelle Menschenrechtssituation berichten. Zudem wird sie die Position, Arbeitsweise und Forderungen der Menschenrechtsorganisation in diesem Zusammenhang erläutern.
FOTO: Eine Hilfsorganisation verteilt Essen an hungernde Menschen in Gaza-Stadt im palästinensischen Gazastreifen (14. August 2025). © Anadolu via Getty Images
Veranstaltungsort:
Auslandsgesellschaft.de e.V.
Steinstraße 48
44147 Dortmund
Dozentin/Referentin: Petra Schöning (Amnesty International, Länder-Koordinationsgruppe Israel und besetztes pal. Gebiet)
https://amnesty-israel-palaestina.de/
Um Anmeldung wird gebeten: veranstaltungen@auslandsgesellschaft.de oder Tel.: 0231 8380019
Veranstalter: Deutsch-Palästinensischer Länderkreis, Dortmund