EINLADUNG zum Internationalen Frauentag am 08. März 2024, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Altstadtmarkt in Recklinghausen

FRAUENRECHTE sind MENSCHENRECHTE – FRAUENRECHTE STÄRKEN!

www.amnesty-frauen.de:

https://www.fes.de/themenportal-gender-jugend/internationaler-frauentag-2024

https://www.internationalwomensday.com/Theme

Anlässlich des Internationalen Frauentags versammeln sich Bürger*innen am 08. März um 16:00 Uhr unter dem Motto: „FRAU.LEBEN.FREIHEIT.“ auf dem Altstadtmarkt in Recklinghausen.
Am Freitag, 08. März, wird weltweit der Frauentag gefeiert. Der Internationale Frauentag entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg, als Frauen verstärkt um Gleichberechtigung und Wahlrecht und für eine Perspektive ohne Ausbeutung und Unterdrückung kämpften. 1910 setzte sich Clara Zetkin auf der „Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz“ erstmals für die Einführung eines internationalen Frauentages ein. Es folgte am 19. März 1911 der erste Frauentag u.a. in Deutschland.
Aktuell geht es an diesem Tag darum, auf Missstände bei Frauenrechten in der ganzen Welt aufmerksam zu machen und dagegen anzugehen. FRAUENRECHTE sind MENSCHENRECHTE. Sie werden verletzt bei Kinderheirat oder weibliche Genitalverstümmlung, aber auch durch Diskriminierung bei Löhnen und Sozialstandards sowie bei systematischen Vergewaltigungen im Krieg als Kriegswaffe oder anderer Formen von Gewalt.
Wir haben aber auch allen Grund optimistisch zu sein. Das Motto der iranischen Frauen FRAU.LEBEN.FREIHEIT haben wir bewusst für den diesjährigen 08. März gewählt. Mutig begehren die Frauen im Iran, als Spitze der Bewegung, zahlreich gegen die Mullahs auf und haben den Staat und seine menschenverachtende Ideologie in den Grundfesten erschüttert. Diese Proteste sind noch lange nicht zu Ende.

IRAN: #STAND UP FOR IRAN
„Je mehr sie mich bestrafen, je mehr sie mir wegnehmen, desto mehr werde ich kämpfen, bis wir Demokratie und Freiheit erreicht haben.“ (Friedensnobelpreisträgerin Narges Mohammadi 2023).

IRAN: Song “Baraye”Baraye_Noten 

Lyrik / Lyrics: Shervin Hajipour / Kianoush Yazdanyar

Für das Tanzen auf der Straße / For dancing in the alleys …

برای توی کوچه رقصیدن

 

8. März 2024