EINLADUNG zum MITMACHEN – DIE MENSCHENRECHTE SIND IN DER STADT

MIT DEM MENSCHENRECHTE-LEPORELLO, künstlerisch gestaltet von Holger Freitag. Der Kulturausschussvorsitzende, Holger Freitag, hatte die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR), anlässlich der Jubiläumsveranstaltung zu “75 Jahre Allgemeine Menschenrechte” am 10. Dezember 2023, im Rathaus der Stadt Recklinghausen als eigenen Beitrag illustriert. Das Menschenrechte-Leporello mit den 30 Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte “wandert” seit Januar 2024 durch die Stadt Recklinghausen und es gibt hierbei die Möglichkeit, durch eine Unterschrift auf dem Menschenrechte – Leporello ein persönliches Bekenntnis zu den Menschenrechten in unserer Stadt und darüberhinaus abzugeben. Begonnen hatte die “Wanderung” im Institut für interkulturelle Begegnungen und Integration “Die Brücke”, die nächste Station der Präsentation war das Polizeipräsidium in Recklinghausen. Die dritte Station wird im März 2024 die Volkshochschule in Recklinghausen sein.

1. Station “Die Brücke”

2. Station Polizeipräsidium

Angesichts gerade der jüngsten Ereignisse um das Geheimtreffen von rechtsgerichteten Kreisen in Potsdam ist es notwendig, Position zu beziehen und deutlich zu machen, dass der Erhalt der Menschenrechte und damit zugleich die Demokratie täglich bewahrt und verteidigt werden müssen.

Am Ende des Jahres 2024 sollte das mit Unterschriften gefüllte Leporello einen festen Platz in der Stadt erhalten. Die BürgerInnen sind darum aufgerufen, mögliche geeignete Orte für eine dauerhafte öffentliche Präsentation anzugeben und sich bei unserer Gruppe  Amnesty International  Kreis Recklinghausen oder bei der Redaktion der RZ mit ihren Vorschlägen zu melden.
Kontakt: Dorothea Lüke:  d.lue@gmx.de ,  info@amnesty-kreis-recklinghausen.de

8. März 2024