“FARBE BEKENNEN” – Ulle Bowski, sein Vermächnis für Menschenrechte – AUFRUF

Unsere Amnesty International Gruppe Kreis Recklinghausen trauert um Ulle Bowski, dem engagierten, warmherzigen “Gelegenheitskünstler” und Menschenfreund, der im Alltag der Menschen viel Großes, Kleines, Humoriges, aber auch Leidvolles “entdeckte”, und es einfühlsam und präzise beschreiben und sichtbar machen konnte.  So wollte er mit seinem besonderen Projekt “FARBE BEKENNEN” die Menschenrechte “unter die Leute bringen”, und er hat viele mit seinem Maskenprojekt zum Mitmachen begeistern können.
“FARBE BEKENNEN” –  dies war eine Kunst- und Fotoaktion von Ulle Bowski, anläßlich des 70-jährigen Bestehens der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte feiern in diesem Jahr 2023 ihren 75. Geburtstag. Ein passender  Anlass die Idee von Ulle Bowski wieder aufleben zu lassen und sein Projekt “FARBE BEKENNEN” weiter leben zu lassen, wie er es sich gewünscht hat. Nach Beendigung der Ausstellung konnten die Beteiligten “ihren Menschenrechtsartikel” mit nach Hause nehmen, haben ihn vielleicht auch öffentlich ausgehängt.
WIR WÜRDEN DIES GERNE WISSEN – denn wir haben die Idee, die Menschenrechtsplakate noch einmal in der Öffentlichkeit zu zeigen, jeder/jede an seinem/ihrem Ort – soweit dies möglich ist.  “KUNSTPILGERN für MENSCHENRECHTE”, so hatte es Ulle Bowski benannt.
AUFRUF ZUM MITMACHEN: Bitte melden Sie sich bei unserer Amnesty Gruppe Kreis Recklinghausen, wenn Sie Menschenrechtsartikel aus dem Maskenprojekt von Ulle noch in ihrem Besitz haben, bei:
info@amnesty-kreis-recklinghausen.de.
Vielleicht gelingt es uns gemeinsam in Würdigung und Erinnerung an Ulle Bowski 2023 ein KUNSTPILGERN  für MENSCHENRECHTE in Recklinghausen zu organisieren.
Liebe Seitenbesucher,  (von Ulle Bowski)
ich möchte mit diesem Projekt eine Bitte aussprechen, mit dem erwünschten Ergebnis,
das Projekt ‘Farbe bekennen’, auch für 2019 weiter zu entwickeln und weit über die Stadtmauern von Recklinghausen zu senden.
Wie ihr sicherlich aus den vorhergegangenen Texten erfahren haben, möchte ich für 2019 eine Wanderausstellung in Recklinghausen realisieren. Was heißen soll, dass die Großdrucke an verschiedenen Orten sichtbar plaziert werden.
Sowohl von den Paten selber, sowie auch von mir selber.
Quer durch Recklinghausen.
Von der Halde bis hin zum Ruhrfestspielhaus.
Vom Herne – Kanal bis im Kern von Suderwich.
Von Ost nach West und vom Keller bis zum Dachboden, um es mal sinnbildlich zu sehen.
Nun ist es gelungen in kurzer Zeit unterschiedliche Gruppen, Vereine, Schulen und Einzelpersonen für dieses Projekt zu begeistern.
Leider ist der Zeitpunkt für solch ein Projekt zwischen Feiertagen und schlechtem Wetter ungünstig gefallen.
Doch zum Glück tauen die Menschen ja im Frühjahr wieder auf und sind für positive Projekte empfänglicher.
Nun wäre meine Frage, bzw. Bitte.
Wie wäre es wenn wenn jeder Interessierte, regionalübergreifend für dieses Projekt ein Aufruf startet?
Es können noch viel mehr Menschen für dieses Thema sensibilisiert werden und sich weitere Türen für Projekte ähnlicher Art öffnen.
Als Gelegenheitskünstler fühle mich in der Pflicht ein Teil zum Humanismus beizutragen und sehe auch darin meine Begründung für die Investition von Zeit und Kreativität.
Meine materiellen Mittel mögen begrenzt sein, meine geistigen Eingebungen zum Glück nicht.
Drum möchte ich ein Tauschgeschäft anbieten.
Mein Geist (Idee), im Gegenzug zu euren materiellen Mitteln, sowie selber Geist, Netzwerke, Möglichkeiten und Kräfte.
1. August 2023