IRAN: Toomaj Salehi – drohendes Todesurteil abgewendet

This is a picture of Toomaj Salehi, a dissident rapper whose charges stem from his music and social media posts .

Anfang Juli 2023 wurde der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi, 33 Jahre alt, zu 6 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt, dazu ein zweijähriges Berufsverbot und eine zweijährige Ausreisesperre gegen ihn verhängt. Wegen der Anklage wie “Krieg gegen Gott” und “Verdorbenheit auf Erden” hatte ihm die Todesstrafe gedroht.  Nach seiner Verhaftung im Oktober 2022 erfolgte danach 252 Tage in Isolationshaft. Nach Angaben seiner Familie wurde er in der Haft gefoltert und soll dadurch vorübergehend erblindet sein.

Weltweit hatte sein Fall viel Aufmerksamkeit erregt und es gab viel öffentlichen Protest. Die Aachener Bundestagsabgeordnete Ye-One Rhie hatte nach seiner Verhaftung eine politische Patenschaft für Toomaj Salehi übernommen und setzt sich seitdem für seine Freilassung ein. Hartmut Dreier, Pfarrer aus Marl unterstützt Toomaj nach dem Gerichtsurteil im Juli 2023 mit einer solidarischen Patenschaft. Er steht in engem Kontakt mit Toomajs Onkel aus Bochum. Zurzeit befindet sich Toomaj Salehi  im allgemeinen Bereich der Dastgerd-Haftanstalt in Isfahan. Hier muss er einen zweijährigen Kurs “Richtiges Benehmen und Reichtiges Wissen” absolvieren und mit einer Prüfung abschließen.

Mehr Infos – siehe nachfolgenden Zeitungsausschnitt aus der Marler Zeitung, 19. Juli 2023:

Hartmut Dreier, Pfarrer aus Marl -Solidarische Patenschaft für Toomaj Salehi

Hier klicken, um den Inhalt von amnesty-iran.de anzuzeigen

1. August 2023